Bundespolizei See begeistert maritime Studierende

    Am heutigen Donnerstag war die Bundespolizei zu Gast im Maritimen Zentrum und informierte zu den Karrieremöglichkeiten sowohl die Studierenden der Hochschule als auch die Schüler der Fachschule Seefahrt.

    Dabei stellte die Bundespolizei nicht ausschließlich das Tätigkeitsgebiet der eigenen Einheit See dar, sondern gab zunächst einen allgemeinen Überblick über das gesamte Einsatzspektrum der Bundespolizei, zum Teil auch anhand bekannter Beispielen aus der Presse.

    Weiter wurden das Auswahlverfahren, die generellen Laufbahnwege sowie die besonderen Laufbahnen für qualifizierte Patentinhaber, also die Studierenden nach Abschluss des Studiums, erörtert.

    Besonders interessant war der Vortrag zu den umfassenden Tätigkeiten die sich den Bewerbern im Karriereverlauf bieten. Wie jeder Seemann sind die Beamten der Küstenwache zugleich auch Feuerwehrmann, Schiffsführer oder Techniker, darüber hinaus jedoch auch Polizist. Dabei beschränkt sich der Einsatz jedoch nicht nur auf nationale Einsätze, sondern kann durchaus international erfolgen im Zusammenhang mit Straftaten auf Schiffen unter Deutscher Flagge, dem Einsatz im Rahmen des Frontex-Einsatzes oder der Bekämpfung von Terrorismus oder Piraterie. Besonders interessant für die Studierenden und Fachschüler war auch die umfassende Darstellung der Flotte der Küstenwache.

    Für die Bundespolizei See dürfte der Termin durchaus ebenso wie für die Studierenden am Maritimen Zentrum als erfolgreich zu werten sein, denn im Anschluss der Präsentation wurden zahlreiche Rückfragen gestellt und Kontakte ausgetauscht.

    Simone Twelkemeier