41. ISF-Tagung am 25. Mai 2019

 41. Informationstagung zur Schiffsbetriebsforschung (ISF-Tagung)

 

Wie schon im Jubiläumsjahr 2018 wurde am 23.05.2019 auch die 41. ISF Tagung an ihrem Vorabend durch ein Treffen bereits angereister und ortsansässiger Gäste und Vortragender an Bord des Flensburger Salondampfers Alexandra eingeläutet. Als Repräsentant der Stadt Flensburg begrüßte diesmal der Stadtpräsident, Herr Hannes Fuhrig, alle Teilnehmer des Vorabendtreffens und nahm auch an der anschließenden Fahrt rund um die malerischen Ochseninseln auf der dänischen Seite der Flensburger Förde teil. 

Während die zahlreich vertretenen schiffstechnischen Experten am Vorabend noch in der sehenswerten historischen Dampf- und Kesseltechnik schwelgten, stand bei der folgenden Tagung der maritime Umweltschutz mehr denn je im Vordergrund der Tagung. Nach einer Begrüßung und Eröffnung durch den Präsidenten der Hochschule, Herrn Dr. Christoph Jansen, begann der erste Vortragsblock unter dem Titel  Kraftstoffe 2020.  Bereits der Eröffnungsvortrag „Sulfur Cap 2020“ Erwartungen aus der Sicht einer Reederei von Herrn Gessner (Claus-Peter Offen GmbH & Co. KG) ließ keine Zweifel daran, dass der Wechsel auf niederschwefelhaltiges Schweröl, der für viele Schiffsbetreiber in 2020 ansteht, sorgfältiger Planung und Vorarbeiten bedarf. Vertieft wurde das damit eng verknüpfte Thema der Tankreinigung in dem Folgevortrag IMO 2020 – Tankreinigung während der Fahrt von Herrn Steffan Frommann (Friedrich G. Frommann GmbH & Co.KG).  

Mit dem anschließenden Vortragsblock Alternative Kraftstoffe wurde das betrachtete Spektrum alternativer Möglichkeiten eines umweltverträglichen Schiffsbetriebs deutlich erweitert: Die beiden Referenten, Herr Tobias Tessmer und Herr Peter H. Kirkeby (beide von MAN Energy Solutions, Kopenhagen, DK) gaben mit ihren Vorträgen Erfahrungen aus der Umrüstung von Diesel-Zweitaktmotoren auf LNG und Operational Update from Methanol and Ethane Gas Engines dem Auditorium außergewöhnliche Einblicke in die ersten Erfahrungen aus Planung,  Inbetriebnahme und Betrieb von Anlagen mit unterschiedlichen alternativen Kraftstoffen. 

Auch der dritte Vortragsblock Optimierung des Schiffbetriebes blieb dem Kernthema der Tagung treu. In seinem Vortrag Blending-on-Board; Fit-for-Purpose Cylinder Lubrication stellte Herr Jakob Fahlstadius (Marine Fluid Technology A/S) eine alternative Möglichkeit vor, Zylinderschmieröl vor Ort bedarfsgerecht zu additivieren, dabei neben Kosteneinsparungen auch den Gesamtschmierölbedarf des Schiffsbetriebs zu reduzieren und so gleichzeitig auch einen nachhaltigeren Umgang mit Schmieröl zu ermöglichen.

Mit dem Thema Erstellung eines Trimmoptimierungskennfeldes unter Verwendung validierter Eingangsdaten – Ein Anwendungsfall der ISO 19030  beleuchtete Herr Klas Reimer (Hoppe Marine GmbH) anschließend zwar ein gänzlich anderes Teilgebiet des Schiffsbetriebs. Doch auch hier ging es letztlich um Optimierung und Umweltschutz. Eindrucksvoll wurde gezeigt, wie sich aus einer eher unübersichtlichen Flut an Rohdaten durch eine geeignete Systematik in Kombination mit einer intelligenten Bewertung von Messdaten wertvolle Erkenntnisse für einen energieeffizienteren und umweltverträglicheren Schiffsbetrieb ableiten lassen.

Wenngleich der vierte und letzte Vortragsblock mit zwei überwiegend regulatorischen Themen aufwartete und das Wochenende immer näher rückte, gelang es sowohl Herrn Torsten Mundt (DNV GL) mit dem Vortrag Decarbonisierung – Die nächste Herausforderung für die Schifffahrt? wie auch Frau Ramona Zettelmaier (Bureau Veritas SA) mit dem Beitrag Ballast Water Management - Update / Regulations and implementation experiences noch einmal durch starken Praxisbezug und hohe Aktualität diese beiden Umweltthemen dem Auditorium nahe zu bringen.

Zahlreichen Fragen und kleinere Diskussionen ließen erkennen, dass die Teilnehmer vom ersten bis zum letzten Vortrag Themen vorfanden, die die Branche aktuell stark beschäftigen. Passend zum rundum positiven Feedback konnte die Tagung mit der Ankündigung und Einladung zur 42. ISF-Tagung am 19.06.2020 abgeschlossen werden.



Das gute gelingen verdanken wir der großen Unterstütung unseres Mitveranstalters

Und den Sponsoren:

Vielen Dank!