IMO 2020 - Zukünftige Herausforderungen an die Schmierstoffe

Dipl.-Ing. René Schlinsog, Shell Deutschland Oil GmbH – Shell Marine

Nicht nur neue Kraftstoffe werden ab Einführung der neuen Schwefelgrenzen in 2020 auf den Markt kommen, auch das Schmierölportfolio wird sich ändern müssen. Dabei steht die Schifffahrtsindustrie vor erheblichen Unsicherheiten mit potenziell höheren Treibstoffkosten, oder dem Bedarf an Investitionen. In dem Vortrag werden übersichtlich die verschiedenen Optionen dargestellt.

Shell entwickelt zusammen mit den Kunden neue Fuel- und Schmierstoffoptionen für neue 0,5% bzw. 0,1% Bunker Fuel Qualitäten, LNG als Future Fuel, MGO oder 3,5% Bunker Fuel (mit installierten Abgasentschwefelungsanlagen). 

Shell Marine arbeitet eng mit den Marine Equipment Herstellern zusammen, um das Produktportfolio und die technischen Dienstleistungen kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern. Das Ziel dabei ist es sicherzustellen, dass unsere Kunden auf Ihre Schmierstoffauswahl auch nach 2020 vorbereitet sind. Hierbei können unsere Kunden aus den Shell Motorenöl Produktreihen Shell Alexia, Shell Argina S, Shell Gadinia S3 und Shell Mysella auswählen.

Für einige moderne Zweitaktmotoren wird seit Kurzem der Einsatz von Zylinderölen mit einer Basenzahl deutlich über den üblichen 70 bzw. 100 mgKOH/g empfohlen. Shell Marine hat hierfür das Shell Alexia 140 entwickelt und erfolgreich in den Schifffahrtsmarkt eingeführt. Auch nach 2020 wird das Shell Alexia 140 für Schiffe mit installierten Abgas- entschwefelungsanlagen und einem hohen Schwefelgehalt im Fuel notwendig sein.

Eine weitere Herausforderung für unsere Kunden ist die Auswahl der Schmierstoffe für Gas- Motoren. Dabei werden die traditionellen Dieselmotoren mit Dual Fuel Betrieb (Kompressionszündung) und deren besondere Schmierstoffanforderungen eine große Rolle spielen.  

Mit dem innovativen Shell LubeMonitor bietet Shell Marine ein „Cylinder Condition Monitoring Program“, wie es von Motorenherstellern, besonders auch für moderne Motoren, gewünscht wird. Für die Schiffsingenieure und Inspektoren ist dabei besonders interessant, dass Shell LubeMonitor in kürzester Zeit umfangreiche Daten und Shell Experten-Kommentare liefert und dadurch die Zylinderschmierung schnell und effektiv optimiert werden kann.