"Students meet Industry"-Veranstaltung 2017

am 27.10.2017 findet die jährliche Tagung "Students meet Industry" aller maritimen Studiengänge der Bundesrepublik in Kiel statt.

Nachdem wir in 2016 immerhin mit einer Besuchergruppe an der Tagung in Rostock vertreten waren, würde ich mich freuen, wenn in diesem Jahr neben einer ansehnlichen Besucherzahl aus Flensburg auch der eine oder andere Vortragende aus unseren Reihen an den Start geht. Die Vorjahre haben deutlich gezeigt, dass auch an den anderen Standorten nur mit Wasser gekocht wird und wir uns mit unseren Abschlussarbeiten dort durchaus sehen lassen können.

Es würde mich sehr freuen, wenn sich auch aus dem Standort Flensburg Absolventen aus dem Zeitraum ab September 2016 bis August 2017, die eine Note von 1,7 oder besser in einer maritim ausgerichteten Bachelor- oder Master Thesis erlagen, zu einer Teilnahme bereit erklären würden.

Neben interessanten Vorträgen und Gesprächen, Geldpreisen , einer Vernetzung mit zukünftigen Kollegen in unserer kleinen und sehr persönlichen Branche sowie einer tollen Referenz für zukünftige Bewerbungen winken direkte Kontakte zu namhaften Branchenvertretern, welche auf der Veranstaltung regelmäßig mit ihrer Personalabteilungen nach Nachwuchskräften Ausschau halten.

Auch wenn es nicht fair ist, halte ich besonders solche Arbeiten für aussichtsreich, die ein etwas ungewöhnliches Thema oder eine ungewöhnliche Herangehensweise an ein Thema aufweisen und/oder auf eine originelle (aber noch seriöse!) Weise anschaulich und mit etwas Humor präsentiert werden. Wer sich eine Teilnahme am Wettbewerb vorstellen kann, darf sich gerne bei mir melden. Ich unterstütz dies nach Kräften.

Etwas später im Jahr werde ich dann auch noch eine Gruppe für diejenigen erstellen, die lediglich als Zuschauer an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Freundliche Grüße,

Michael Thiemke