Bordbesuch der Mein Schiff 1

    Trotz vorlesungsfreier Zeit hatten am gestrigen Tag die Studierenden des Fachbereichs Seefahrt die Gelegenheit, dank der Kooperation unserer Hochschule mit Tui Cruises die neue „Mein Schiff 1“ in Kiel zu besuchen und nutzten diese sehr gern nachdem vor einigen Wochen bereits vorbereitend das Cruise Ship Seminar sehr erfolgreich an unserer Hochschule stattgefunden hatte.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Bei sommerlichen Temperaturen wurden die Studierenden morgens in Kiel begrüßt und durften zusammen mit Herrn Dennis Tetzlaff, dem Director Nautical Fleet, sowie dessen Trainee, Herrn Moritz Schäfer, erste Einblicke in die Abläufe an Bord nehmen. Den Schwerpunkt dabei bildete die Sicherheitseinrichtung nebst Evakuierungskonzepten. Eines der Highlights war der Besuch auf der Brücke, auf der auch der Kapitän die anwesenden Studierenden begrüßte und einige Worte und Erfahrungen teilte. 

    Während des gemeinsamen Mittagessens hatten die Studierenden Gelegenheit, die exzellente Bordküche zu genießen und mit den Repräsentanten von TUI Cruises sich näher auszutauschen. Im Anschluss nahm sich – trotz straffen Terminplans - sogar der Vice-President Operations der gesamten Flotte, Herr Ferdinand Strohmeier, die Zeit das Unternehmen aus seiner Sicht zu präsentieren, die Zukunftsaussichten für die Absolventen der Hochschulen in seinem Hause aufzuzeigen und weitere Fragen zu beantworten.

    Bedauerlicherweise war die Zeit viel zu kurz, denn unsere Studierenden wären sehr gern noch länger an Bord geblieben. Wir sind daher davon überzeugt, dass sich in Zukunft einige unserer Studierenden an Bord der Flotte als Besatzungsmitglieder finden werden und damit auch die Kooperation stärken werden.