STGF Vortrag "CFM-CatFine Treatment mit speziellen Heißseparatoren"

    Am 05.12.2017 wurde für die Schiffstechniker ein Vortragsabend zu dem Thema "CFM-CatFine Treatment mit speziellen Heißseparatoren" veranstaltet.

    Herr Jadzinski (GEA Westfalia Seperator Group) hat uns einen Einblick in die aktuellen Möglichkeiten zum Schutz von Motoren vor CatFines durch Separation gegeben.

    Cat Fines werden uns angesichts zunehmender Aufspaltung von Schwerölen in Raffinerieprozessen  auch in den kommenden Jahren als Bestandteil von Rückstandsölen weiterhin beschäftigen. 

    Das Maritime Zentrum wird in den nächsten Monaten voraussichtlich auch am Standort Kielseng mit GEA an einem kleinen Modernisierungsprojekt zusammenarbeiten, bei dem Herr Jadzinski eine wesentliche Rolle spielt. Ich könnte mir vorstellen, das in diesem Zusammenhang noch HiWi-Arbeiten und vielleicht sogar eine Abschlussarbeit abfallen könnte. 

    Der Film, den Herr Jadzinski gezeigt hat findet sich unter folgendem Link:  https://www.youtube.com/watch?v=4Qct4vQUGg0

     
    Michael Thiemke