Sea Traffic Management (STM) Projekt

    Das Sea Traffic Management Validation Project - STM – ist ein Projekt, dass auf europäischer Ebene stattfindet.

    Das Maritime Zentrum in Flensburg ist einer von zahlreichen internationalen Partnern, die an dem STM Projekt mitarbeiten. Ziel ist es, die Navigation von Schiffen durch den Einsatz von digitalen Services effizienter, sicherer und kostengünstiger zu gestalten. Dieses soll durch Funktionen wie zum Beispiel „Route Optimisation“, „Ship to Ship Route Exchange“, „Port Call Optimisation“ erreicht werden.

    Alle diese Tools müssen vor der endgültigen Einführung in die Seefahrt ausgiebig getestet werden, was im Maritimen Zentrum erfolgt. Mit dem hochmodernen Simulator, der in Flensburg zur Verfügung steht, ist der Standort ideal für derartige großformatige Forschungsprojekte geeignet. Durch eine neuartige Software, die im Zusammenhang mit dem STM Projekt entwickelt wurde, ist es möglich verschiedene Schiffstypen aus verschiedenen, europäischen Simulationszentren in einem Szenario simultan fahren zulassen.

    Mit einem hoch motivierten Team, bestehend aus Mitarbeitern und Studenten des Maritimen Zentrums, wurden zahlreiche Testläufe durchgeführt. Um wissenschaftliche Ergebnisse präsentieren zu können, wurden die Testläufe vorerst ohne die neuen STM Tools durchgeführt. Anschließend wurden die gleichen Testdurchläufe mit den neuen Funktionen durchgeführt.

    Alle Teilnehmer, bestehend aus Nautischen Offizieren, Lotsen und Kapitänen, haben während der ganzen Testläufe verschiedenste Fragebögen vorgelegt bekommen. Durch die Auswertungen der Ergebnisse können nun Rückschlüsse gezogen werden, ob und in welcher Art die verschiedenen Funktionen noch bedienerfreundlicher und sicherer gestaltet werden können. 

    Wir freuen uns jetzt schon auf weitere spannende Testläufe und sind gespannt auf die weitere Entwicklung des Sea Traffic Management Validation Project. Falls Sie Interesse an einer Teilnahme an weiteren Testläufen im Jahr 2018 haben melden Sie sich gerne an unter

    http://stmvalidation.eu/emsn-simulation-campaign/

    Weitere Informationen finden Sie auch unter

    http://stmvalidation.eu/

     

    Franz de Buhr, Prof. Pawel Ziegler