Messe des Berufsförderungsdienstes Kiel in Eckernförde

    Am 10. Januar 2017 veranstaltete der Berufsförderungsdienst Kiel im Marinestützpunkt Eckernförde seine erste Berufsbildungsmesse. In diesem Stützpunkt wurden die Soldaten, bezüglich einer zivilen Perspektive informiert.

    Das Maritime Zentrum Flensburg sieht Ex-Marinesoldaten, welche sich an der Fachschule für Seefahrt oder an der Hochschule zum Patenträger qualifizieren möchten, natürlich als Standbein in einem Schüler - respektive Studentenpotential; deswegen sind Kollegen der Fachschule für Seefahrt (Hello Potthoff, Niko Sewastjanow) und der Hochschule (Robert Peters, Marc Laatzke und Sander Limant) dort gemeinsam als Maritimes Zentrum mit dem mobilen Schiffsführungssimulator aufgetreten.

    Die Veranstaltung war - wie nicht anders zu erwarten -von der Bundeswehr hervorragend organisiert. Für die Austeller gab es beispielsweise ein schmackhaftes Büffet; Ausstellungsbesucher, also demnächst die Bundeswehr verlassende Soldaten, waren auch zahlreich vorhanden. 

    Auch aufgrund des gut am Eingang positionierten Messestands des Maritimen Zentrums haben sich sowohl für die Fachschule als auch für die Hochschule gute Gespräche und Kontakte ergeben.

    Insgesamt wurde die Veranstaltung von den anwesenden Mitarbeitern als eine gelungene Messe eingeschätzt.

    Prof. Sander Limant